Informationen zur BKO
Die Bibliographie zur Kunst am Oberrhein verzeichnet Aufsätze und Rezensionen (aber keine selbständigen Schriften) der Erscheinungsjahre 1985 bis 1995, die den geographischen Bereich von Karlsruhe bis Basel und Konstanz sowie vom Elsass bis zum Schwarzwald betreffen. Der zeitliche Rahmen reicht vom frühen Mittelalter bis zum ausgehenden 16. Jahrhundert. Ausgewertet wurden 111 Zeitschriften und Bibliographien.


Zur Online-Abfrage geben Sie bitte einen Begriff ein (Name eines Künstlers, Autors oder Ortes, Stichwort aus dem Titel eines Aufsatzes und drgl.). Bitte beachten Sie, dass Ortsnamen in der jeweiligen Landessprache indexiert wurden. Boolesche Verknüpfungen mehrerer Suchbegriffe sind auf Grund der ursprünglich nur für den Druck vorgesehenen Datenstruktur leider nicht möglich.


Die Bibliographie wurde in gedruckter Form vom Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Freiburg i. Br. 1994 und 2000 in zwei Schritten publiziert. Das Projekt wurde vom Direktor des Kunstgeschichtlichen Institutes, Wilhelm Schlink, angeregt und von den wissenschaftlichen Assistenten Katharina Krause und Raphael Rosenberg geleitet. Die Titelaufnahme ist von mehreren Generationen wissenschaftlicher Hilfskräfte, insbesondere von Yvonne Istas, Ute Kernler, Claudia Lehmann und Jutta Neumann durchgeführt worden. Letzte Korrekturen und Anpassungen besorgten Marion Brenker, Christina Maier und Timo Nüsslein. Die Volkswagenstiftung unterstützte das Projekt im Rahmen des von Lutz Heusinger geleiteten Projektes "EDV-gestützte Dokumentation in Forschung und Lehre ausgewählter kunstgeschichtlicher Universitätsinstitute" (1995 bis 1998). Hans- Adolf Ruppert, Bibliotheksdirektor und Leiter des EDV-Dezernats der Freiburger Universitätsbibliothek, hat die Daten für die Online-Version aufbereitet, Angela Karasch, die Leiterin der Abteilung Historische Sammlungen und Fachreferentin für Buchwesen, Architektur- und Kunstgeschichte, hat die Zusammenarbeit des Kunstgeschichtlichen Institutes mit der Universitätsbibliothek entscheidend gefördert.


Die Bibliographie zur Kunst am Oberrhein ist für Titel mit dem Erscheinungsjahr nach 1995 nicht mehr weiter geführt worden. Grund hierfür sind einerseits die mittlerweile bequem zugänglichen elektronischen Fachbibliographien, die über 90% der von uns bearbeiteten Zeitschriften auswerten, andererseits die im Rahmen öffentlicher Sparmaßnahmen geringer gewordenen Mittel für wissenschaftliche Hilfskräfte.


Raphael Rosenberg
Dezember 2003